Start Blog Marderschutz für Ihr Auto – was wirklich hilft

Marderschutz für Ihr Auto – was wirklich hilft

von KFZ-Technik Fehl
Marder

Bei Revierkämpfen zerstören Marder Schläuche, Kabel und weitere Teile im Motorraum eines Autos. Auch die Markierung sollte nicht unterschätzt werden, da sie für einen unangenehmen und nur schwer entfernbaren Uringeruch im Fahrzeug sorgt. Effektiver Marderschutz besteht nicht aus Hundehaaren und anderen Hausmitteln, die für eine Vergrämung der Tiere vorgeschlagen werden. Hinweis: Entgegen weit verbreiteter Behauptungen handelt es sich bei Mardern nicht um Nagetiere.

Was ist ein Marderschutz beim Auto?

Ein Marderschutz für das Auto dient dazu, den zur Paarung und für Revierkämpfe so beliebten Motorraum vor kostenintensiven Bissschäden durch die Tiere zu bewahren. Ein Biss in Zündkabel oder in die Motorkühlung ist nicht nur teuer, sondern kann unerkannt zu hochpreisigen Folgeschäden führen. Als Marderschutz fürs Auto werden ganz unterschiedliche Maßnahmen empfohlen. Die Tipps reichen von Hundehaaren im Motorraum bis hin zu technischen Geräten, die ein für Marder unangenehmes Signal erzeugen und so für eine Entfernung vom eigenen Fahrzeug sorgen.

Wofür wird ein Marderschutz beim Auto benötigt?

Fakt ist, dass die bei Kaskoversicherungen gemeldeten Marderschäden im oberen Millionenbereich angesiedelt sind. Allein daraus ergibt sich, warum ein wirkungsvoller Marderschutz im Auto von Bedeutung ist. Zerbissene Kabel, defekte Leitungen und Marderurin in der Klimaanlage sind nur drei Beispiele für die zahlreichen Schäden, die ein Marder bei Revierkämpfen oder beim Nestbau im Motorraum hinterlässt. Das Ziel eines effektiven Marderschutzes ist es, durch Geräusche und Gerüche für eine Vergrämung zu sorgen und dem Marder den eigenen Motorraum zu verleiden.

Wie funktioniert ein Marderschutz?

Marderschutz beim Auto funktioniert durch Vergrämung. Der Marder muss sich beim Aufsuchen des Motorraumes durch ein Geräusch oder durch einen Stromschlag gestört und “unwillkommen” fühlen. In der Praxis zeigt sich, dass Sie mit Hausmitteln wie Hundehaaren oder Toilettensteinen keinen Erfolg erzielen und dass der Marder erkennt, dass von Ihrer Vorkehrung keine Gefahr ausgeht. In modernen Fahrzeugen sind die wichtigen Leitungen bereits ummantelt. Fahren Sie ein älteres Auto, sollten Sie diesen Marderschutz am Auto definitiv nachrüsten und so den Zugang zu Kabeln und flüssigkeitsführenden Leitungen erschweren.

Typische Symptome für Marder beim Auto

Ein erstes Erkennungsmerkmal sind Pfotenspuren auf dem Lack der Motorhaube. Auch ein urinartiger Geruch beim Einschalten der Klimaanlage ist ein Hinweis darauf, dass ein Marder Ihren Motorraum besucht und sein sein Revier markiert hat. Befindet sich eine Kühlwasserpfütze unter Ihrem Auto, sollten Sie den Motorraum intensiv kontrollieren und zum Beispiel auf dreieckige Bisspuren in Kabeln und Schläuchen achten. Eierschalen oder Knochen von Kleintieren unter oder neben dem Auto weisen ebenfalls darauf hin, dass ein Marder in der Nähe und schlimmstenfalls in Ihrem Motorraum war.

Kann ein Marderschutz selbst nachgerüstet werden?

Im Handel gibt es eine ganze Reihe an Angeboten zum Marderschutz für das Auto. Doch um Ihr Fahrzeug wirklich effektiv abzusichern, sollten Sie sich bei der Nachrüstung um eine fachmännische Montage kümmern. Alle “einfach einzubauenden” Hilfsmittel oder der Einsatz von Hausmitteln erzielen perspektivisch keinen Effekt. Es gibt wirkliche Marderabschreckung, die aber aufgrund ihres Anschlusses an die Fahrzeugelektrik nicht in Eigenleistung verbaut werden sollte. Fehler im Einbau können zu Kabelbränden und Schwelbränden führen. In diesem Fall hilft es auch nicht, dass Sie den Marder augenscheinlich vergrämt haben.

Marderschutz für Ihr Auto in Köln und Bergisch Gladbach

Sie haben schon mehrmals einen Marder im Motor gehabt und möchten nun eine Maßnahme zur erfolgreichen Abwehr ergreifen? In unseren Kfz-Werkstätten in Bergisch Gladbach und in Köln können Sie einen Marderschutz im Auto nachrüsten lassen und sich für eine funktionierende Lösung entscheiden. Wir beraten Sie gerne und empfehlen Ihnen ein Produkt, das wirklich funktioniert und mit dem Sie Mardern Ihren Motorraum dauerhaft verleiden.

FAQ

Was ist der beste Marderschutz fürs Auto?

Elektroden im Motorraum sind der einzige Marderschutz, der Ihr Auto wirklich vor einer Beschädigung schützt. Das Funktionsprinzip baut auf dem elektrischen Weidezaun auf Kuh- und Pferdeweiden auf und erzeugt ein Schreckmoment, das dem Marder in Erinnerung bleibt. Ultraschall ist hingegen nur am Anfang hilfreich. Ein Marder gewöhnt sich schnell an die hohen Töne und merkt, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Der beste Marderschutz im Auto kann daher nur ein professioneller Marderschreck auf elektrischer Basis sein.

Ist ein Marderschutz sinnvoll?

Es gibt Autofahrer, deren Fahrzeuge noch nie von einem Marder aufgesucht wurden. Doch sobald Sie in der Nähe eines Flusses oder im ländlichen Raum wohnen, ist ein Marderschutz im Auto durchaus sinnvoll. Sie können viel Geld sparen, wenn Sie sich direkt auf eine professionelle Lösung berufen und vom Kauf verschiedener Produkte mit Gerüchen und Geräuschen absehen.

Wie halte ich den Marder vom Auto weg?

Wenn Sie den Motorraum von unten mit Maschendraht verkleiden, können Sie Marder oftmals aus Ihrem Auto fernhalten. Ehe ein Marder den stabilen Draht zerbeißt, sucht er sich ein anderes in der Nähe parkendes Fahrzeug. Weiter empfiehlt es sich, das Auto täglich ander selben Stelle zu parken. Hat ein Marder einmal markiert, kehrt er im Regelfall nicht zurück und fremde Artgenossen bleiben aufgrund des Geruchs fern.

Was hilft gegen Marder im Auto - Hausmittel?

Die bereits angesprochenen Hundehaare, Mottenkugeln oder Chilis können Marder fernhalten. Das funktioniert allerdings nur außerhalb der Paarungszeit und der damit verbundenen Revierkämpfe. Wirklich hilfreich ist nur eine fachmännisch verbaute Anlage, die einen elektrischen Marderschutz im Auto herstellt. Hausmittel können zwar kurzfristig abschrecken, haben sich aber aufgrund ihrer kurzen Gewöhnungsphase nicht für den langfristigen Schutz bewährt. Wichtig: Auch der Draht unter dem Motorraum hat nur einen Effekt, wenn der Marder keinen anderen Weg ins Auto finden kann.

Das könnte Sie auch interessieren