Start Blog Neigungssensor beim Auto- Einsatz & Nachrüstung

Neigungssensor beim Auto- Einsatz & Nachrüstung

von KFZ-Technik Fehl
Auto fährt den Hügel hinunter

Heutzutage stehen Ihnen eine Reihe an verschiedenen Sensoren für Ihr Fahrzeug zur Verfügung. Die unterschiedlichen Sensortypen dienen dabei vor allem dem Fahrkomfort und der Sicherheit von Ihnen und Ihrem Fahrzeug. Sie sind die Grundlage vieler Sicherheitssysteme und werden als Sinnesorgane eines Fahrzeuges bezeichnet. Einer dieser Sensoren ist der Neigungsmesser, der ebenso ein Teil des Sicherheitssystems Ihres Autos darstellt.
Im Folgenden erklären wir Ihnen die Funktionsweise und den Nutzen eines solchen Messgerätes. Ebenso erfahren Sie, ob und wie ein solcher Sensor bei Ihrem Fahrzeug nachgerüstet werden kann.

Was ist ein Neigungssensor beim Auto?

Ein solcher Sensor, der auch als Neigungsmesser oder Inklinometer bekannt ist, ist ein Messgerät, das die Neigung Ihres Fahrzeuges misst. Auf mechanische oder elektrische Funktionsweise erfasst der Sensor jede Veränderung der Längs- und Querneigung eines Fahrzeuges. Mit Erfassung einer solchen Veränderung wandelt der Sensor die elektronischen oder mechanischen Impulse in ein Signal um, das bereits bei einer Lageänderung von nur einem Grad Alarm schlägt.

Wie funktioniert der Neigungsmesser?

Der Inklinometer ist als ein- sowie zweiachsiges Messgerät verfügbar und kann horizontal und vertikal montiert werden. In Ihrem Fahrzeug integriert, erkennt und speichert der Sensor die Lage Ihres Fahrzeuges, sobald Sie die integrierte Alarmanlage schärfen. Sofern keine Alarmanlage mit dem Neigungsmesser verbaut wurde, erkennt der Sensor die Neigungslage alternativ beim Ausschalten der Fahrzeugzündung. Ändert sich die gespeicherte Neigungslage auch nur um einen Grad, wird ein elektronisches Signal gesendet und der integrierte Alarm, aktiviert vom Sensor ertönt. Natürlich werden kleine Bewegung, die durch vorbeifahrende Autos oder Windböen entstehen, dabei nicht wahrgenommen.

Wann kommt der Neigungssensor zum Einsatz?

Ein solcher Neigungsmesser dient in erster Linie als Erweiterung der Alarmanlage Ihres Fahrzeuges. Er dient dazu, Ihr Auto vor möglichem Abschleppen oder Aufbocken zu sichern und den Diebstahl von Rädern bzw. Felgen zu verhindern. Ein weiteres Einsatzgebiet eines solchen Sensors finden Sie bei Transportern. So dient der Inklinometer bei großen Transportern dazu, die vorhandene Ladung zu sichern.

Neigungssensor nachrüsten - geht das? Gibt es Voraussetzungen für die Nachrüstung?

Da für die Montage der Sensoren keine komplizierten Anbindungen benötigt werden, ist die Nachrüstung an einem Fahrzeug generell möglich. Neben der korrekten, fachgerechten Anbringung auf einem metallischen Untergrund gibt es keine bestimmten Voraussetzungen, die Ihr Fahrzeug für die Nachrüstung erfüllen muss.

Kann ein Neigungssensor selber nachgerüstet werden?

Ein solcher Sensor ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit Ihres Fahrzeuges und sollte deshalb fachgerecht montiert werden. Besonders der Einbauort und die richtige Einbaurichtung, passend zur Quer- sowie Längsachse ist für eine korrekte Reaktion ausschlaggebend. Auch wenn Sie also keine mechanischen Anbindungen benötigen, ist zu empfehlen, die professionelle Montage von einem geübten Fachmann übernehmen zu lassen.

Neigungssensor nachrüsten in Köln und Bergisch Gladbach

Die Montage eines Neigungssensors und anderer Sensoren wird in unseren Kfz-Werkstätten schnell und zu fairen Preisen übernommen. Kommen Sie aus der Nähe von Köln oder Bergisch Gladbach und möchten die Sicherheit Ihres Fahrzeuges erhöhen, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder persönlich in einer unserer Werkstätte. Weitere Informationen über unsere Leistungen finden Sie ebenso auf unserer Website.

FAQ

Wie ist der Messbereich eines Neigungsmessers?

Je nach Modell variieren die Messbereiche verschiedener Neigungsmesser. Häufig umfassen die Modelle allerdings eine Winkel-Reichweite von 0 bis 360 Grad.

Wie funktioniert MEMS?

Die Abkürzung MEMS steht für Mikro-Elektro-Mechanischen-Systeme und bezeichnet das Messprinzip von Neigungssensoren. Es sind kleine Systeme im Chip-Format, die aus elektronischen und mechanischen Elementen zusammengesetzt, Informationen weiterleiten. Mit einer Positionsmessung erkennen sie die Verschiebung einer Masse und wandeln digital gemessene Informationen mit einem A/D-Wandler (=Analog-Digital-Umsetzer) um.

Kann ein Inklinometer auch zur Sicherung eines zweirädrigen Fahrzeuges genutzt werden?

Auch die Befestigung an beispielsweise einem Motorrad ist bei Spritzwasser geschützten Modellen möglich

Das könnte Sie auch interessieren