Start Blog Reifenpanne? So reagieren Sie richtig!

Reifenpanne? So reagieren Sie richtig!

von KFZ-Technik Fehl
Reifenpanne - Auto mit plattem Reifen

Ist der Reifen platt, hören Sie es an den Fahrgeräuschen und merken das Fiasko beim Lenken. Nun sollten Sie keinesfalls hektisch werden, sondern ganz besonnen und in Ruhe handeln. Die wenigsten Unfälle passieren durch eine Reifenpanne. Wenn es “kracht”, liegt das meist an einer falschen Reaktion des Fahrers.

Schritt für Schritt Anleitung zur Vorgehensweise bei Reifenpannen

Bei einer Reifenpanne schalten Sie die Warnblinkanlage ein und bewegen Ihr Fahrzeug langsam an den rechten Fahrbahnrand. Hat Ihr PKW auf der Autobahn eine Reifenpanne, ist besondere Umsicht erforderlich, falls Sie sich gerade auf dem linken oder mittleren Fahrbahnstreifen befinden.

  • Schalten Sie die Warnblinkanlage ein.
  • Bremsen Sie nur vorsichtig und vermeiden ruckartige Lenkbewegungen bei Ihrer Fahrt nach rechts.
  • Achten Sie vor dem Aussteigen auf hinter Ihnen fahrenden Verkehr.
  • Ziehen Sie die Warnweste an.
  • Stellen Sie das Warndreieck innerorts 10 m, außerorts 50 m und auf der Autobahn 150 m hinter Ihrem Fahrzeug auf.
  • Wechseln Sie den Reifen – ODER – rufen Sie den Pannendienst.
  • Warten Sie nicht im Auto, sondern in sicherem Abstand zur Fahrbahn.

Ihr PKW hat auf der Autobahn eine Reifenpanne?

Wie bereits angesprochen, sollten Sie bei einer Reifenpanne auf der Autobahn besonders vorsichtig handeln. Versuchen Sie nicht, bis zum nächsten Parkplatz zu fahren, sondern lenken Ihr Fahrzeug auf den rechten Seitenstreifen und führen die oben gelisteten Maßnahmen durch.

Welche Fehler Sie bei Reifenpannen vermeiden sollten

Wenn Sie noch nie einen Reifen gewechselt haben, sollten Sie die Reifenpanne nicht als Anlass für den ersten Versuch nehmen. Denn wenn Ihnen der Reifenwechsel nicht gelingt, müssen Sie sowieso einen Pannendienst rufen. Ist ein fahrbahnseitiger Reifen defekt und es gibt keinen ausreichenden Abstand zum fließenden Verkehr, überlassen Sie die Behebung der Reifenpanne ebenfalls am besten einem Fachmann. Wird die Handbremse nicht angezogen, kann sich das Auto vom Wagenheber lösen und ohne Ihr Zutun in den Verkehr eingreifen. Werden die Radmuttern erst am aufgebockten PKW gelöst, kann sich der Wagen ebenfalls lösen und Ihnen schlimmstenfalls auf den Fuß fallen.

Lebensgefahr bei Fehlern bei Reifenpanne auf der Autobahn!

Falls Sie Ihre Autoreifen ohne Felgen lagern wollen, sollten Sie diese stehend lagern und von Zeit zu Zeit ein wenig drehen. Dann kann Ihren Autoreifen nichts passieren und ihre Eigenschaften bleiben unverändert erhalten.

FAQ

Reifenpanne – wie weit kann man mit einem platten Reifen noch fahren?

Im Internet finden Sie ganz verschiedene Informationen, wie weit Sie nach einer Reifenpanne auf der Autobahn oder auf der Landstraße noch fahren dürfen. Lassen Sie sich nicht von Hinweisen in die Irre leiten, die Ihnen von einer unproblematischen Fahrt von bis zu 80 Kilometern berichten. Denn der Platten ist ein Sicherheitsrisiko für Sie und für andere Verkehrsteilnehmer. Fahren Sie umgehend an den rechten Fahrbahnrand! Bei längeren Weiterfahrten kann der Reifen Feuer fangen, von der Felge abspringen und die Felge selbst wird ebenfalls zerstört.


Wer hilft bei einer Reifenpanne?

Mit einem Ersatzreifen, dem richtigen Werkzeug und ein wenig Know-how können Sie sich bei einer Reifenpanne selbst helfen. In allen anderen Fällen rufen Sie einen Pannenhelfer und lassen den Reifenwechsel professionell vornehmen oder sich in die nächste Werkstatt abschleppen. Bei einer Reifenpanne auf der Autobahn sollten Sie die Pannenhilfe immer einem Profi überlassen UND nicht vergessen, das Warndreieck aufzustellen.


Sollte man besser den Automobilclub oder einen Fachwerkstatt – Abschleppdienst anrufen?

Als Mitglied in einem Automobilclub sollten Sie diesen anrufen. Wenn Sie kein Mitglied sind, ist die nächste Fachwerkstatt oder ein in der Nähe liegender Abschleppdienstleister die beste und günstigste Variante. Ihr PKW hat auf der Autobahn eine Reifenpanne? Dann wenden Sie sich am besten an den nächstgelegenen Abschleppdienst.


Wer zahlt die Abschleppkosten bei einer Reifenpanne?

Als Automobilclub-Mitglied oder Versicherungsnehmer mit einem Schutzbrief müssen Sie die Dienstleistungen und das Abschleppen nach einer Reifenpanne nicht selbst zahlen. Beauftragen Sie eine Werkstatt mit der Abholung Ihres KFZ von der Schadenstelle, gehen Sie für die Dienstleistung in Vorkasse, erhalten aber über Ihre Versicherung meist eine Rückerstattung. Ohne Schutzbrief und ohne Mitgliedschaft in einem Automobilclub tragen Sie die Kosten für Hilfe bei der Reifenpanne selbst.

Das könnte Sie auch interessieren