Start Blog Scheibenwischwasser beim Auto nachfüllen

Scheibenwischwasser beim Auto nachfüllen

von KFZ-Technik Fehl
Mann im Auto der den Regen mit den Scheibenwischern wegwischt

Scheibenwischwasser sorgt im Sommer und im Winter und bei Bedarf schnell wieder für klare Sicht. Das rechtzeitige Nachfüllen von Scheibenwischwasser wird aber oft vergessen. Wie Sie Scheibenwischwasser schnell und einfach selbst nachfüllen können und worauf Sie dabei achten sollten, zeigt dieser Ratgeber.

Was ist Scheibenwischwasser?

Scheibenwischwasser ist im Grunde einfaches Leitungswasser mit speziellen Reinigungszusätzen. Jedes Auto hat einen Behälter, in den das Scheibenwischwasser eingefüllt wird. Bei Betätigung der Scheibenwaschanlage wird das Wasser aus dem Behälter gepumpt und auf die Windschutzscheibe gespritzt. Das Wasser sorgt dafür, dass jeglichen Schmutz und Insektenreste leichter von der Windschutzscheibe entfernt werden können.

Wozu wird Scheibenwischwasser benötigt?

Scheibenwischwasser übernimmt bei modernen Fahrzeugen zwei Aufgaben. Er einerseits wird es benötigt, um die Windschutzscheibe und bei Kombis auch die Heckscheibe während der Fahrt zu reinigen. Die zweite Aufgabe ist die Reinigung der Scheinwerfer. Viele moderne Fahrzeuge sind heute mit Reinigungsdüsen vor den Scheinwerfern ausgestattet, die mit Hochdruck Scheibenwischwasser auf die Scheinwerfer sprühen und die Scheinwerfer von grobem Schmutz befreien.

Wann sollte das Scheibenwischwasser nachgefüllt werden?

Scheibenwischwasser nachfüllen sollten Sie spätestens, wenn der Behälter im Motorraum leer ist. Empfehlenswert ist es, den Wischwasserstand regelmäßig, beispielsweise bei jedem Tankstopp zu prüfen. Da der Behälter transparent ist, sehen Sie mit einem Blick, wie viel Scheibenwischwasser noch im Behälter ist. Vor jeder längeren Fahrt beispielsweise in den Urlaub oder einer Geschäftsreise sollten Sie ebenfalls den Wischwasserstand kontrollieren. Den Behälter können Sie problemlos bis zum Rand auffüllen. Sie müssen keinen maximalen Füllstand beachten.

Was sollte beim Nachfüllen des Scheibenwischwassers beachtet werden?

Beim Nachfüllen des Scheibenwischwassers sollte auf die Jahreszeit geachtet werden. Für ein optimales Reinigungsergebnis werden unterschiedliche Zusätze für das Wischwasser im Sommer und im Winter benötigt.

Scheibenwischwasser für den Sommer

Im Sommer wird die Windschutzscheibe eines Autos durch Straßenstaub, Blütenpollen und Insektenreste verschmutzt. Um diese Verschmutzungen schnell und streifenfrei lösen und entfernen zu können, sind spezielle Reinigungszusätze im Scheibenwischwasser erforderlich. Diese Reinigungsmittel können Eiweiße lösen. Insektenreste und Blütenpollen bestehen überwiegend aus Eiweiß.Für das Sommerwischwasser sind Fertigmischungen oder Konzentrate, die in einem bestimmten Verhältnis mit klarem Leitungswasser gemischt werden müssen, erhältlich. Bei der Verwendung von reinem Leitungswasser ohne Reinigungszusätze können Insektenreste und Straßenstaub beim Betätigen der Waschanlage durch die Scheibenwischer verschmiert werden.

Scheibenwischwasser für den Winter

Scheibenwischwasser für den Winter enthält immer ein Frostschutzmittel. Dieses Frostschutzmittel verhindert, dass das Wischwasser bereits bei geringen Minusgraden einfriert und möglicherweise die Wischwasserpumpe oder den Behälter beschädigt. Auch für den Winter sind Wischwasserkonzentrate und Fertigmischungen im Handel erhältlich. Das Wischwasser für den Winter eignet sich nicht für den Sommer und umgekehrt.

Scheibenwischwasser im Frühjahr und Herbst wechseln

Das Scheibenwischwasser in ihrem Auto sollten Sie zweimal im Jahr austauschen. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Scheibenwischwasser für den Sommer eignet sich wegen des fehlenden Frostschutzes nicht für den Winter. Die unterschiedlichen Reinigungsmittel sollten Sie zudem nicht mischen. Wenn Sie im Frühjahr Wischwasser für den Sommer einfüllen, sollten Sie den Vorratsbehälter leer spritzen, bevor neues, für den Sommer geeignetes Scheibenwischwasser nachfüllen.

Scheibenwischwasser nachfüllen - Schritt für Schritt

Das Nachfüllen von Scheibenwischwasser ist einfach und schnell erledigt. In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Scheibenwischwasser nachfüllen können.

Der Behälter für das Scheibenwischwasser befindet sich bei praktisch jedem Auto vorne im Motorraum. Meistens ist der Behälter leicht zugänglich an einer Seite eingebaut. Der Behälter für das Scheibenwischwasser ist bei den meisten Fahrzeugen weiß-transparent. Verschlossen wird der Behälter mit einem blauen Schnappverschluss. Auf dem Verschluss ist ein Scheibenwischer-Symbol und eine gepunktete oder gestrichelte Linie zu sehen. Die Linie symbolisiert den Wasserstrahl der Scheibenwaschanlage.

Ziehen Sie den Verschluss an der Lasche vom Behälter ab. Wenn Sie zum Nachfüllen des Wischwassers ein Konzentrat verwenden, müssen Sie wissen, wie viel Liter Wasser in den Wischwasserbehälter passen. Die Angabe hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges. Meistens finden Sie in der Bedienungsanleitung auch ein Bild, auf dem die Lage des Wischwasserbehälters im Motorraum gekennzeichnet ist.

Geben Sie zunächst entsprechend den Herstellervorgaben eine bestimmte Menge Konzentrat in den Behälter. Anschließend füllen Sie den Behälter und mit klarem Leitungswasser auf. Fertige Mischungen können Sie direkt aus dem Kanister in den Behälter umfüllen. Den Behälter können Sie bis zum Rand mit Wischwasser füllen. Wasser, das vorbeiläuft, richtet keinen Schaden an. Wenn der Behälter voll ist, drücken Sie den Schnappverschluss wieder fest auf die Behälteröffnung. Das war alles, was Sie tun müssen, um die Scheibenwischwasser nachzufüllen.

Scheibenwischwasser nachfüllen lassen in Köln und Bergisch Gladbach

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Wischwasser Sie nachfüllen müssen oder den Wischwasserbehälter nicht finden können, übernehmen wir diese Aufgabe in unseren Kfz-Werkstätten in Köln oder Bergisch Gladbach gerne für Sie. Termine zum Scheibenwischwasser nachfüllen erhalten Sie bei uns kurzfristig.

FAQ

Was für Wasser kommt in die Scheibenwaschanlage?

Zum Scheibenwischwasser nachfüllen können Sie ganz normales Leitungswasser verwenden. Leitungswasser enthält zwar je nach Region mehr oder weniger viel Kalk, der Kalk setzt sich jedoch erst bei hohen Temperaturen ab. Destilliertes Wasser, wie es oft zum Nachfüllen empfohlen wird, ist nicht erforderlich.

Wie viel Wischwasser nachfüllen?

Den Wischwasserbehälter in ihrem Auto können Sie immer bis zum Rand auffüllen. Anders als beispielsweise beim Kühlwasser für den Motor müssen Sie beim Scheibenwischwasser nachfüllen keinen maximalen Füllstand beachten.

Kann man Scheibenwischwasser mischen?

Scheibenwischwasser für den Sommer und Winter sollten Sie nach Möglichkeit nicht mischen. Wenn Sie keine passende Mischung zur Hand haben, sollten Sie ganz einfach Leitungswasser auffüllen. Beim nächsten Mal können Sie dann wieder die zur Jahreszeit passende Mischung verwenden.

Das könnte Sie auch interessieren