Start Ratgeber Unterschiede der Kältemittel R134a und R1234yf

Unterschiede der Kältemittel R134a und R1234yf

von KFZ-Technik Fehl
mehrere Autos parken nebeneinander im Schnee

In der Klimaanlage des Autos dient das Kältemittel als sogenanntes „Arbeitsmedium“. Hier erfahren Sie, welche Unterschiede es zwischen dem Kältemittel R134a und dem Kältemittel R1234yf gibt, in welchen Autos welches Kältemittel verwendet wird und wann Sie es nachfüllen lassen sollten.

Was versteht man unter dem Begriff "Kältemittel"?

In jeder Kälteanlage werden Kältemittel eingesetzt, so auch in der Klimaanlage Ihres PKWs. Kältemittel sind Fluide, die bei niedriger Temperatur und niedrigem Druck Wärme aufnehmen, bei höherer Temperatur und höherem Druck jedoch wieder abgeben. Dabei wechselt das Kältemittel vom flüssigen in den gasförmigen Zustand und umgekehrt. Die Wärme der Umgebung wird mittels Verdampfung entzogen, somit entsteht Kälte. Durch Kompression dagegen entsteht Wärme. Daher muss ein Kältemittel über gute thermodynamische Eigenschaften verfügen.

Wofür wird das Kältemittel beim Auto benötigt?

Das Kältemittel ist zunächst gasförmig und wird vom Kompressor verdichtet. Durch den höheren Druck steigt auch die Temperatur des Kältemittels. Das warme Kältemittel wird zum Kondensator geleitet und gibt dort einen Teil der Temperatur ab, unterstützt vom Lüfter. Dabei kondensiert das Kältemittel und wird flüssig. Anschließend kommt es durch das Expansionsventil in den Verdampfer, entspannt sich und wird wieder gasförmig. Die dafür nötige Energie entzieht es der Luft, die den Verdampfer umgibt. Diese kalte Luft wird schließlich mittels Gebläse in den Innenraum des Fahrzeugs geblasen und kühlt.

Wann sollte das Kältemittel nachgefüllt werden?

Da sich das Kältemittel in einem geschlossenen Kreislauf befindet, kann theoretisch nichts davon verloren gehen. Trotzdem ist ein Verlust von bis zu zehn Prozent über poröse Leitungen oder Verbindungsstellen normal. Verliert die Klimaanlage spürbar an Leistung, sollte der Stand des Kältemittels überprüft und gegebenenfalls nachgefüllt werden. Ihre Werkstatt checkt beim jährlichen Klimaservice auch den Stand des Kältemittels. Ist die Klimaanlage in Ordnung, wird alle drei bis vier Jahre etwas Kältemittel nachgefüllt. Ist der Verlust größer, sollte die Ursache dafür in der Werkstatt ermittelt werden.

Welche verschiedenen Kältemittel gibt es?

Bis Ende 2011 wurde in den Klimaanlagen der Fahrzeuge R134a genutzt. Da dieses Kältemittel jedoch ein starkes Treibhausgas ist, wurde es durch eine EU-Richtlinie seit diesem Zeitpunkt für neu zugelassene Fahrzeuge verboten. Datiert also die Typzulassung nach dem 1. Januar 2011, durfte R134a nicht mehr für die Füllung der Klimaanlage genutzt werden. Weil die Klimaanlagen fast unverändert weiter genutzt werden konnten, haben sich die Autohersteller auf das Kältemittel R1234yf geeinigt.

Unterschied der Kältemittel R134a und R1234yf

Das Kältemittel R134a hat einen GWP Wert von 1.430, während R1234yf einen GWP Wert von 4 hat. Dieser Wert bedeutet, dass die Treibhauswirkung von R134a 1430-fach größer als die gleiche Menge an Kohlendioxid ist, auf eine Zeitspanne von einhundert Jahren gerechnet. Die Treibhauswirkung von R1234yf ist dagegen deutlich geringer. Noch umweltfreundlicher als R1234yf wäre eine mit Kohlendioxid betriebene Klimaanlage. Da diese jedoch erheblich aufwändiger und teurer ist, wird sie nur selten eingebaut.

Wann wird R134a verwendet? Warum? Bei welchen Autos?

Bei älteren Fahrzeugen mit Klimaanlage sind diese noch in der Regel mit dem Kältemittel R134a befüllt. Obwohl sich die Klimaanlagen technisch auf das neue Kältemittel R1234yf umrüsten ließen, wird es nur relativ selten gemacht.

Wann wird r1234yf verwendet? Warum? Bei welchen Autos?

In den meisten Fahrzeugen, die eine Typzulassung nach dem 1. Januar 2011 haben, ist das ökologisch unbedenklichere Kältemittel R1234yf eingesetzt. Auch wenn R1234a wesentlich günstiger ist, darf es nicht in die Klimaanlage neuerer Fahrzeuge befüllt werden.

Kältemittel Ihrer Auto Klimanlage nachfüllen lassen in Köln und Bergisch Gladbach

Wenn Sie wissen wollen, ob sich in der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs genügend Kältemittel befindet, können Sie den Stand Ihres Kältemittels gerne in unserer Werkstatt in Köln oder Bergisch Gladbach überprüfen lassen. Ist es notwendig, füllen wir das entsprechende Kühlmittel bei Bedarf nach. Gerne beraten wir Sie auch zu dem in Ihrem Auto eingesetzten Kältemittel.

FAQ

Welches Kältemittel hat mein Auto?

Die Hersteller der Fahrzeuge informieren über das verwendete Kältemittel. In der Regel finden Sie diese Informationen in den Broschüren Ihres Fahrzeugs. Unsere Werkstatt in Köln oder Bergisch Gladbach hilft Ihnen ebenfalls gerne weiter. Sowohl in der Betriebsanleitung als auch im Reparaturleitfaden des Autos steht, welches Kältemittel in der Klimaanlage nachzufüllen ist. Außerdem finden Sie in jedem Fahrzeug ein entsprechendes Hinweisschild.

Was ist Kältemittel Klimaanlage?

Für die Klimaanlage ist das Kältemittel gewissermaßen der eigentliche Betriebsstoff. Es zirkuliert in einem geschlossenen Kreislauf, transportiert die Wärme nach außen, und gibt die gewünschte Kälte in den Innenraum des Fahrzeugs ab.

In welchen Fahrzeugen ist R1234yf?

In den meisten Klimaanlagen neuerer Fahrzeuge ist das Kältemittel R1234yf eingesetzt. Es ist wesentlich umweltfreundlicher als das bis dahin genutzte Kältemittel R134a. Auch wenn sich die Technik nur geringfügig verändert hat, wird auch in älteren Klimaanlagen nur selten das neuere Kältemittel R1234yf eingesetzt.

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