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Mischbereifung beim Auto – Das sollten Sie wissen

von KFZ-Technik Fehl
Autoreifen Nahaufnahme

Normalerweise kaufen Sie Ihre Reifen ja für alle vier Räder gleichzeitig. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Reifen kaputt geht und daher vorzeitig ersetzt werden muss. Gelingt es Ihnen, den gleichen Reifentyp nachzukaufen, ist alles in Ordnung. Leider ist das aber oft nicht möglich. Daher erfahren Sie hier, was in Punkto Mischbereifung beim Auto erlaubt ist – und was nicht.

Was ist eine Mischbereifung am Auto?

Der Gesetzgeber verbietet zwar die sogenannte Mischbereifung, meint damit jedoch lediglich die Kombination von Radial- und Diagonalreifen auf dem Auto. Da es moderne Reifen fast nur noch als Radialreifen gibt, ist das Verbot fast ohne Bedeutung. Geht ein einzelner Reifen kaputt, sollten Sie trotzdem vorsichtig sein: Werden unterschiedliche Profile oder Gummimischungen gleichzeitig miteinander kombiniert, kann darunter die Fahrstabilität deutlich leiden. Das betrifft vor allem die Gelegenheiten, bei denen das Auto möglichst sicher und gut auf der Straße fahren soll, beispielsweise in der Kurve, beim Bremsen oder wenn es durch Regen zu Aquaplaning kommt.

Welche Mischbereifung ist erlaubt?

Grundsätzlich können Sie Reifen von unterschiedlichen Herstellern, aus unterschiedlichen Materialien und auch mit unterschiedlicher Profiltiefe miteinander kombinieren. Solange die Straßenverhältnisse nicht winterlich sind, dürfen sogar Sommer- und Winterreifen miteinander gefahren werden. Sie müssen lediglich darauf achten, dass auf allen Reifen am Auto die 1.6 Millimeter Mindestprofiltiefe vorhanden sind und die Reifen die gleiche Größe aufweisen – es sei denn, der Fahrzeugschein gestattet ausdrücklich eine Ausnahme.

Worauf kommt es bei der Mischbereifung an? Was ist zu beachten?

Wenn Sie tatsächlich einen Reifen nachkaufen und damit eine Mischbereifung am Auto fahren wollen, sollten Sie wenigstens die jeweiligen Achsen mit den gleichen Reifen bestücken. Achten Sie darauf, dass Sie in jedem Fall die Reifen mit dem besseren Profil auf der Hinterachse fahren. Das gilt in jedem Fall, ganz gleich, ob Ihr Auto mit Front- oder
Heckantrieb unterwegs ist.

Tipp: Wurde Ihr Reifen beschädigt, obwohl er erst seit kurzer Zeit gefahren wird und damit noch über ausreichend Profiltiefe verfügt, können Sie prüfen, ob sich eine professionelle Reparatur des Reifens lohnt.

Sommerreifen und Winterreifen mischen geht das?

Im Prinzip können Sie Sommer- und Winterreifen gleichzeitig fahren. Wird es allerdings Winter, müssen Sie mit der entsprechenden Bereifung der Jahreszeit angemessen unterwegs sein. So sind hierzulande bei winterlichem Wetter auch nach § 36 der StVZO Winterreifen am Auto vorgeschrieben. Sind dagegen Winterreifen nur auf einer Achse montiert, kann das im Fall eines Unfalls Auslegungssache der Rechtsprechung sein. Fahren Sie auf allen vier Rädern dagegen mit den gleichen Winterreifen, können Sie sicher sein, dass diese für die winterlichen Straßenverhältnisse geeignet sind.

Vorteile und Nachteile von Mischbereifung

Eine Mischbereifung am Auto kann entweder aus optischen Gründen erfolgen, oder weil ein Reifen ersetzt werden muss. Bei manchen Fahrzeugen kann die Mischbereifung vorteilhaft sein, insbesondere dann, wenn die Vorder- beziehungsweise Hinterachse (je nach Antrieb) unterschiedlich belastet wird und die Größe der Reifen darauf angepasst wird. Doch die
Nachteile der Mischbereifung sollten Sie ebenfalls nicht unterschätzen. So kann es passieren, dass die Bremswirkung nachlässt und daher der Bremsweg deutlich länger wird. Ebenso kann die Fahrstabilität darunter leiden, dass Mischbereifung auf dem Auto gefahren wird. Bei der Kombination von Sommer- und Winterreifen steigt das Risiko, dass eine der Achsen über weniger Grip auf glatter Straße verfügt. Haben die Reifen unterschiedliche Profile, kann Aquaplaning deutlich schneller auftreten.

Die Nachteile der Mischbereifung auf einen Blick:

  • Fahrstabilität: Besonders bei Glatteis oder Nässe können sich unterschiedliche Profile negativ auf die Fahrstabilität auswirken.
  • Fahrverhalten in Kurven: Haben die Reifen unterschiedlichen Grip, kann das Auto in schneller Kurvenfahrt instabil werden.
  • Bremsverhalten: Unterschiedliche Gummimischungen oder Profile können sich auf das Bremsverhalten auswirken und einen längeren Bremsweg verursachen.
  • Aquaplaning: Haben die Reifen unterschiedliche Profiltiefen, kann das Auto bei Starkregen schneller ins Schwimmen kommen.


FAQ

Ist Mischbereifung Sommer Winter erlaubt?

Grundsätzlich können Sie mit einer Mischbereifung von Sommer- und Winterreifen auf der Straße unterwegs sein. Sie sollten jedoch darauf achten, dass auf einer Achse jeweils die gleichen Reifen gefahren werden.

Welche Mischbereifung ist erlaubt?

Solange die Reifen die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Mindestprofiltiefe nicht unterschreiten, können Sie das Auto auch mit Mischbereifung fahren. Sie können also Sommer- und Winterreifen, Reifen von unterschiedlichen Herstellern oder mit
unterschiedlichen Profilen fahren. Selbst unterschiedliche Reifenbreite oder -größe ist möglich, hier sollten Sie jedoch einen genauen Blick in Ihre Fahrzeugpapiere werfen. Verboten ist lediglich ein Mix aus Diagonal- und Radialreifen.

Kann man Allwetter und Winterreifen kombinieren?

Sie können Sommer- und Winterreifen als Mischbereifung auf dem Auto fahren, Sie können auch Allwetter und Winterreifen miteinander kombinieren. Es sei denn, Sie wollen Ihren Winterurlaub in ausländischen Skigebieten verbringen: Hier kann es sein, dass Sie nur bestimmte Reifentypen auf dem Auto fahren dürfen.

Können unterschiedliche Reifen auf einer Achse gefahren werden?

Zulässig ist es: Sie können auf einer Achse Reifen mit unterschiedlichen Profilen fahren. Achten Sie jedoch darauf, dass die Profiltiefe der Reifen nicht zu unterschiedlich ist.

Darf ein Allradfahrzeug mit Mischbereifung fahren?

Ob Sie Ihr Allradfahrzeug mit einer Mischbereifung fahren dürfen, erfahren Sie aus Ihrer Bedienungsanleitung. Fragen Sie ihm Zweifelsfall die Werkstatt Ihres Vertrauens.

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